A Coming-Out

« Can you still have sex? »

Mit diesem Satz beginnt meine Kurzgeschichte « Einreise in Zeitlupe », erschienen in Das Licht ist weder gerecht noch ungerecht.

IMG_2264.JPG

IMG_2261

In dieser Geschichte reist die Hauptfigur in ein nicht näher genanntes Land und wird am Flughafen festgenommen. Sie ist trans* und die Polizisten verstehen nicht, warum das Foto in ihrem Paß sowie die Angabe über ihr Geschlecht ihrem Aussehen nicht entsprechen.

Nach fünf Stunden Verhör wird eine genitale Untersuchung durchgeführt.

Diese Geschichte ist stark autobiographisch angehaucht.

Weil ich nicht wollte, dass das hierzulande rassistisch instrumentalisiert wird, habe ich die Geschichte erzählt, aber das Land nicht gennant. Das Land, in dem mir das passierte, könnte irgendeines sein, dachte ich.

IMG_2260

Aber das Land, in dem mir das passierte, ist nicht irgendeines.

Das Land, in dem mir das passierte, heißt Ägypten.

Seit dem 22. September erlebt das Land eine neue Verhaftungswelle von LSBTIQ Menschen durch das Regime vom Staatspräsidenten Abdel Fattah El-Sisi.

Nachdem Leute bei einem Konzert der libanesischen Band Mashrou Leila eine Regenbogenflagge gezeigt hatten, wurden sie festgenommen. Es folgten 57 weitere Verhaftungen in verschiedenen Städten – darunter queere sowie Personen, die aufgrund ihrer Solidarität vom Regime als solche wahrgenommen werden.

Strafen bis zu sechs Jahre Haft wurden bereits erteilt.

Um dagegen zu protestieren, findet heute um 17 Uhr eine Kundgebung in Berlin vor dem Bundeskriminalamt (Elsenstr. / Beermannstr.) statt.

Denn das hier ist kein Einzelfall, wir sind Millionen und an allen Seiten, allerorten, ringsherum, hier und da, da und
dort, kreuz und quer, weit und breit, wo auch immer, überall und
nicht wir sind das Problem, sondern die Gesellschaft, in der wir
überleben müssen und die uns nicht als Menschen sieht.

IMG_2268.JPG

IMG_2252
Tahrir Square, Kairo, 2013

Laisser un commentaire