Heimatgefühle zu verschenken

Am 27. 2. 2014 urteilte der Europäische Gerichtshof in Luxemburg, dass Asylbewerber_innen nicht wegen fehlender staatlicher Unterstützung in die Obdachlosigkeit gedrängt werden dürfen – Was laut Pro Asyl für Deutschland die Abschiebung von Menschen etwa nach Italien erschweren könnte.

Zufällig dazu das folgende Gedicht, aus der Collage-Bautechnik entstanden. Jeden einzelnen Satz bzw. jede Verszeile habe ich auf der Strasse gefunden, willkürlich auf Werbeplakaten, Schaufenstern, Litfaßsäulen, usw., und anschließend einfach mal hintereinander gereiht. In dem Fall war ich in Stuttgart. 20 Minuten Spaziergang bis zum Schillerplatz. Dabei habe ich: 1. jeden Bau-Satz notiert, der mir über den Weg lief bzw. auffiel (der Titel gehört dazu), 2. jeden Satz aus einer anderen Quelle geschöpft, 3. keine einzige Zeile im Nachhinein gestrichen, 4. die Reihenfolge fast originalgetreu bewahrt. Danke an Claire für diese Technik!

***

Heimatgefühle zu verschenken.

Sie lieben Stuttgart?
Erzählen Sie es ganz Europa.
Die Papiere bitte.
Wir schätzen Werte.
Dancehall Queen Contest.
Präzision hat einen Namen.
Smile with your eyes, Shine with your glasses.
Unsere Kultur – Unsere Geschichte.
Alles muss raus.
Wahre Werte.
Maßhemd, Ihr individueller Anspruch.
(un)erhört.
Heimatgefühle zu verschenken.
Willkommen in der Provence.
Unsere Musikinstrumente – Klangwelten mit Migrationshintergrund.

***

kontrafagott
Aus der « Sammlung historischer Musikinstrumente des Landesmuseums Württemberg » am Schillerplatz in Stuttgart

* « Fagott minus eins » liess sich nicht mehr in das Gedicht einbauen.

2 réflexions sur “Heimatgefühle zu verschenken

    1. Hallo Claire, ja, furchtbar, dass Stadtbild ist voll mit mehr oder weniger subtil versteckten Botschaften … Ich habe mir vorgenommen, das nächste Mal die Sätze auch zu fotografieren, damit ich im Nachhinein 1. rekonstruieren kann, wo ich sie herhabe 2. eventuell eine Fotocollage draus mache, statt die Zeilen nur nacheinander aufzuschreiben.

Laisser un commentaire

