Woher? – Nach George Ella Lyon

Woher ich komme?

Ich komme aus dem Kapuzenpulli,
aus Mercuchrom und Aspirin.
Bin aus der Departementstrasse D75 und der Autobahn E19 hinter dem Einfamilienhaus.
(Schnell, gefährlich, nachts stellte ich mir vor, die vorbeirasenden Autos seien das Rauschen des Meeres.)
Ich bin aus dem Bund Petersilie, die mein Vater in einem Glas mit einer Schere klein und fein hackte,
bin aus den Tulpen, die nicht wußten, wonach sie sich richten sollten, und sie erkalteten und bekamen Angst und schienen für Fehler zu büßen, die sie nicht begangen hatten.

Bin aus dem Naturjoghurt ohne Marke und aus den Rißen an den Wohnzimmerwänden,
aus Eugène und Isabella.
Ich bin aus dem stolzen Bei-uns-ist-man-nie-krank und Papa-ist-so-lustig,
aus „Nicht auf dem Bett hüpfen!“ und „Zu Tisch!“
Ich bin aus Vater unser im Himmel,
dann mußten wir in der Kirche singen und Opa sah aus heiterem Himmel so nett aus.

Bin aus Saint-Saulve, Mitglied der Familie Robinet, ja, „Robinet“ wie Wasserhahn,
bin aus dem Kaninchen an Senfsauce sonntags und Pasta zu jedem Anlaß,
aus dem kleinen Zeh meiner Mama, den Papa in einem Streit ihr gebrochen hat,
ich bin aus ihrem Suizidversuch, und auch aus dem von ihm.

Im Hausflur waren ein paar Fotoalben auf einem hohen Regalbrett verstaut. Manchmal, wenn ich allein war, stieg ich auf einen Stuhl und schaute mir Familienbilder an.
Ich bin aus einer Sammlung nicht gesprochener Worte
das zweite Kind von vier
das Kind, das legendär schmollte
das Kind, das lieber schwieg statt nicht zu reden
das lieber nicht redete statt zu schweigen
das Kind, das so oft Kopfschmerzen hatte
das Kind mit der kaputten Schulter
doch man geht nicht deswegen zum Arzt
denn bei uns ist man nie krank.

Laisser un commentaire

