Das Licht ist weder richtig noch unrichtig

Text, Stimme: Jayrôme C. Robinet
Regie: Estelle Beauvais
Musik: Jef Guillon
Kamera: Estelle Beauvais
_
Sprache: Deutsch
Untertitel: Englisch
Länge: 8’11 Min

Frankreich, 2012

« Das Licht ist weder richtig noch unrichtig » wurde im Kultur- und Gesellschaftsmagazin Freitext veröffentlicht
Heft 20, Oktober 2012

6 réflexions sur “Das Licht ist weder richtig noch unrichtig

  1. Chapeau! C’est excellent!
    Am Anfang ist es eine stille Dokumentation, die sich selbst mehr und mehr bereichert und Schwung aufnimmt. Ich spüre förmlich, wie meine innere Spannung steigt und suche mich selbst in den Arm zu nehmen, weil es mich so tief berührt. Mit Deiner eindringlichen ruhigen Stimme erzählst Du derartig facettenreich, dass es mich mehr und mehr einnimmt. Erst zum Schluss sinke ich zurück und bin so dankbar, dass mit den Eltern eine stabile weitere Brücke gebaut ist – nur durch das eingenommene perspektivische Sehen, das Eltern zu eigen sein kann, wenn sie Liebe so zulassen, wie sie ist. Eben da.
    Ich danke Dir sehr herzlich, dieser Beitrag bringt auch mich wieder in neue Perspektiven hinein. Und ich frage mich gerade, wie mag des dem Klassenkameraden meines Sohnes ergangen sein im katholischen Bayern, der mit 12 Jahren bereits die tiefe Überzeugung besaß, dass er ein Mädchen, eine Frau sein will. Seine Eltern haben lange gehofft, dass er es sich anders überlegt. Wir haben oft darüber gesprochen und ich fand es so schade, dass es für viele Menschen ein Tabu ist, über das man nicht spricht. Es ist gut, wenn sich die Welt für dieses Thema öffnet!

    1. Hallo Silvia, danke Dir für Dein Feedback! Falls die Familie, von der Du erzählst, Lust auf Vernetzung hat, gibt es seit 2012 in Deuschland eine internationale Gruppe von Eltern und Familienangehörigen von minderjährigen Trans*Kindern. « Trakine » heisst die Elterninitiative, und ihre Internetpräsenz ist: http://www.trans-kinder-netz.de
      LG!

Laisser un commentaire

